Detlef Ehlebracht

Detlef Ehlebracht ist Jahrgang 1962, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist gelernter Flugzeugmechaniker und Fachinformatiker, derzeit angestellt in der IT-Abteilung eines großen mittelständischen Unternehmens.

Seit 2015 ist Detlef Ehlebracht Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Er ist in der laufenden Legislaturperiode Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft. Für die AfD-Fraktion engagierte er sich im Bereich Verkehr und Stadtentwicklung sowie auch in Fragen der Gesellschaftspolitik.

Er setzt sich für eine Änderung der aktuellen Leitbilder ein. “Die wachsende Stadt” darf kein Wachstum um jeden Preis sein. Um weitere Verdichtung und innerstädtische Bodenversiegelung zu stoppen, muss Hamburg viel stärker in die Metropolregion wachsen, begleitet von einer entsprechenden Verkehrsplanung. Ferner ist ein ‘Hamburger Wohngeld’ für alle Haushalte mit unterdurchschnittlichem Einkommen einzuführen, statt ständig nur in Beton in Form von Sozialwohnungen zu investieren, die dann nur einem Teil der Anspruchsberechtigten zu Verfügung stehen.

Das aktuelle Leitbild der Verkehrspolitik ist daher von “Hamburg wird Fahrradstadt” in “Hamburg fährt ÖPNV!” zu ändern. U/S-Bahn sind über die Stadtgrenzen hinaus in die regionalen Zentren der Metropolregion zu verlängern, um Pendlerströme zu reduzieren. Aus Stadtplanung wird Metropolplanung. Ferner ist deren Technik so zu modernisieren, dass Taktraten unter zwei Minuten möglich sind. Darüber hinaus sind Hauptverkehrs- und hervorgehobene Bezirksstraßen leistungsfähig zu halten, Dieselfahrverbote aufzuheben, bedingt effiziente, aber kostspielige Busbeschleunigungsprogramme zu beenden und die Velorouten endlich fertigzustellen, ohne dabei vorsätzlich den Individualverkehr auszubremsen.

In der Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik darf man mit dem Denken nicht an der Stadtgrenze aufhören.

Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz