Der AfD-Bezirksverband Hamburg-Nord hat auf seinem gestrigen Bezirksparteitag einen neuen Bezirksvorstand gewählt. Die anwesenden Mitglieder wählten einstimmig den Bürgerschaftsabgeordneten Krzysztof Walczak zum Bezirksvorsitzenden. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Beisitzer im Bezirksvorstand Hamburg-Nord Joachim Baum gewählt. Der insgesamt fünfköpfige Vorstand wird für zwei Jahre amtieren.
Des Weiteren verabschiedeten die Mitglieder auf dem Bezirksparteitag eine Resolution, in der festgestellt wird, dass die AfD Hamburg-Nord sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und zur Religionsfreiheit bekennt. Zugleich wird in der Resolution bekräftigt, dass die AfD Hamburg-Nord sich gegen jede Form von religiösem und politischem Extremismus wendet und dass sie am politischen Islam weiterhin deutliche Kritik üben wird.
Hierzu erklärte der neue Bezirksvorsitzende Krzysztof Walczak:
„Ich freue mich sehr, dass wir geschlossen und geeint auf diesem Bezirksparteitag die Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt haben. Der neue Bezirksvorstand wird einen Schwerpunkt auf die Bezirksversammlungswahl im Frühjahr 2024 legen und daran arbeiten, dass die AfD in der nächsten Bezirksversammlung in Fraktionsstärke vertreten ist. Alle Bürger, die sich Sorgen wegen der grassierenden Teuerung im Supermarkt und an der Zapfsäule machen, die keinen erneuten Corona-Lockdown möchten und eine Migrationspolitik mit strikten Grenzen begrüßen, sind herzlich dazu eingeladen, bei uns mitzumachen.“
Bildrechte: Frank Bothe, Planetarium Hamburg, CC BY-SA 3.0